Kontaktlinsen sind ein fantastisches optisches Hilfsmittel mit enger Beziehung zur Augenoberfläche und auch zum Trockenen Auge.
Kontaktlinsen haben einige klare optische Vorteile gegenüber einer Brille und sie erlauben gleichzeitig eine grössere "Freiheit" für Freizeitaktivitäten, Sport und gesellschaftliche Termine.
Ein häufiger Grund für Kontaktlinsentragen ist, mit zunehmender Einfachheit der Anwendung z.B. durch die komfortablen Tagestragelinsen, sicher der Wunsch ohne Brille nicht nur besser zu sehen … sondern auch ´besser auszusehen´.
Verschiedene Typen von Kontaktlinsen für verschiedene Verwendungen sind verfügbar.
Weiche/ Flexible Hydrogel Kontaktlinsen sind, mit weit über 90%, die am weitesten verbreiten Kontaktlinsen, weil sie praktisch ohne Eingewöhnungszeit getragen werden können. Meist werden dabei moderne konventionelle Hydrogellinsen von Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen unterschieden.
Harte/ Formstabile Kontaktlinsen eine höhere optische und Materialqualität, längere Haltbarkeit und lassen sich besser reinigen - sie erfordern aber eine gewisse kurze Eingewöhnungszeit und werden daher meist nur noch angepasst bei einer unregelmässigen Hornhaut (sog. ´Hornhautverkrümmung´), die durch eine formstabile Kontaktlinse ´optisch geglättet´ werden kann.
Kontaktlinsen sind aber auch ein wichtiges optisches medizinisches Hilfsmittel - hierfür gibt es zahlreiche verschiedene Spezial-Kontaktlinsen.
Eine sorgfältige Anpassung und Nachkontrolle durch erfahrene Spezialisten ist bei Kontaktlinsen sehr wichtig
daher sollte man Kontaktlinsen nicht ´von der Stange´ kaufen nach dem Motto ´wird schon irgendwie passen´.
Hygiene ist ein wichtiger Faktor beim Kontaktlinsentragen zur Vermeidung gefährlicher Augeninfektionen, die im Extremfall das Auge bedrohen können
das erfordert eine gründliche Reinigung und Desinfektion.
Moderne Tagestrage-Kontaktlinsen gelten heute als sicherste Möglichkeit Kontaktlinsen zu tragen, da sie nicht gereinigt und gelagert werden müssen.
Kontaktlinsen müssen schwimmen im Tränenfilm auf dem Auge haben daher erhöhte Ansprüche an die Menge und Qualität des Tränenfilms.
Eine typische Nebenwirkung von Kontaktlinsentragen ist daher das Auftreten von Beschwerden der Augentrockenheit wenn die Tränenmenge nicht ausreicht oder wenn stark austrocknende Umweltbedingungen vorliegen.
Dies kann in Büro-Arbeitsumgebungen der Fall sein und führt dann zu einer Form des Trockenen Auges, die als “Office Eye“, also ´Büroauge´ bezeichnet wird.
=> Hier finden Sie tiefer gehende Informationen über Kontaktlinsen