Übersicht
Lösungen für Diagnostik und Therapie
bei Trockenen Augen, Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD), Lidentzündung/ Bepharitis
Geräte & Material
Technische Geräte, Verbrauchsmaterial und mehr … für Diagnostik und Therapie in Praxis und Klinik
Bei der Erkrankung des Trockenen Auges liegt ein komplexer Krankheitsprozess (Pathophysiologie) vor, der von zahlreichen Risikofaktoren beeinflusst wird.
Zur Diagnose, welche Ursachen bei einem konkreten Patienten im Vordergrund stehen, gibt es verschiedene Untersuchungstechniken. Die Diagnostik wird heute durch zahlreiche verfügbare Geräte ermöglicht oder erleichtert.
Kontinuierliche Forschung hat neue Einblicke in den Krankheitsprozess ergeben. Dies hat auch zu neuen Therapieoptionen geführt, die eine spezifische und effektive Therapie erlauben.
Verschiedene Versorger bieten Geräte, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen rund um die Augenoberfläche und das Trockene Auge an.
Tränenersatz
Tränenersatzmittel und andere Augentropfen
Beim Trockenen Auge ist die ständige Befeuchtung der Augenoberfläche durch den Tränenfilm gestört. Daher sind flüssige Tränenersatzmittel auf wässriger Basis eine wichtige Grundlage der Therapie.
Dünnflüssige Tränenersatzmittel … für den Tag
Zur Befeuchtung bei leichtem Trockenem Auge sollten dünnflüssige wässrige Tränenersatzmittel mehrmals täglich gegeben werden.
Dickflüssiges Augen GEL und SALBEN … nicht nur für die Nacht
Bei fortgeschrittenem Trockenen Auge können dickflüssige Tränenersatzmittel das Auge auch tagsüber länger feucht halten.
Bei schwerem Trockenen Auge sind dickflüssige Gels und Salben auch eine oft empfohlene Therapie zur Feuchthaltung des Auges über Nacht .
Tränenersatzmittel mit Zusatzstoffen
Verschiedene wässrige Augentropfen enthalten Zusatzstoffe mit besonderen Wirkungen, von denen man sich eine effektivere Befeuchtung oder einen Zusatznutzen versprechen kann
Wässrige Tränenersatzmittel mit einem Öl-Zusatz
Ein Öl-Zusatz kann von Vorteil sein, denn meist besteht beim Trockenen Auge zuerst ein Öl-Mangel mit erhöhter Verdunstung des Tränenwassers - daher fehlen dann Wasser und Öl.
Für diesen Zweck sind kombinierte wässrige Tränenersatzmittel mit Ölzusatz vorgesehen.
Zur Basistherapie beim häufigen Ölmangel durch Verstopfung der kleinen Meibom-Öldrüsen in den Augenlidern gehört auch eine regelmässige häusliche Wärmebehandlung und Reinigung der Augenlider.
Reines Öl als Tränenersatzmittel
ÖL Ergänzung ist von enormer Bedeutung beim Trockenen Auge, da ein Öl-Mangel bei den weitaus meisten Patienten (etwa vier von fünf Patienten) die erste und wichtigste Ursache des Trockenen Auges darstellt.
Zu Beginn besteht oft vor allem ein Mangel der Ölschicht auf dem Tränenfilm ohne wesentlichen Wassermangel. Dann kann es sinnvoll sein, zuerst einen reinen Ölersatz zu probieren, z.B. als Liposomen-Spray. Oft kann dies die Beschwerden bereits deutlich bessern.
Pflanzliche Tränenersatzmittel
Pflanzliche Augentropfen haben eine lange Tradition und können verschiedene wertvolle Wirkstoffe enthalten, die pflegend und reizlindernd auf eine gestresste Augenoberfläche wirken können.
Viele Patienten empfinden solche traditionellen Wirkstoffe als natürlicher als die Produkte der modernen Pharmakologie.
Homöopathische Augentropfen
Im Gegensatz zu Tränenersatzmitteln sind homöopathische Augentropfen typischerweise kein Ersatz für fehlende Tränenflüssigkeit, sondern gelten als Arzneimittel.
Sie dienen also nicht primär dazu, z.B. Wasser zur Befeuchtung und ´Schmierung´ der Augenoberfläche zu ersetzen. Sie enthalten Wirkstoffe, die heilend und lindernd auf die Beschwerden des Trockenen Auges wirken sollen, um die gestörte Funktion wieder zu normalisieren.
Meibomdrüsen Störung
MEIBOMDRÜSEN DYSFUNKTION (MDD) - Störung der Meibom-Öldrüsen im Augenlid
Die Verstopfung der kleinen Meibom-Öldrüsen in den Augenlidern (Meibomdrüsen Dysfunktion, MDD) ist bei den weitaus meisten Patienten (etwa vier von fünf Patienten) die erste und wichtigste Ursache des Trockenen Auges.
Durch Ölmangel auf dem Tränenfilm kommt es zu erhöhter Verdunstung des Tränenwassers und damit zu den Beschwerden eines Trockenen Auges.
Wichtig ist daher die Behandlung der Drüsenverstopfung durch eine regelmässige häusliche Wärmebehandlung und Reinigung der Augenlider.
Falls dies nicht ausreicht, erlauben innovative maschinelle Therapiegeräte in der Praxis des Augenarztes effektive neue Möglichkeiten zur Behandlung des Trockenen Auges.
Untersuchung/ Darstellung/ Diagnose
LIPIVIEW - Darstellung der ÖL-SCHICHT auf dem Tränenfilm
LIPIVIEW II INTERFEROMETER für die Augenoberfläche
Für die Diagnose der ursächlichen Störung des Tränenfilms ist die genaue Darstellung der Dicke der Lipid-Schicht oben auf dem Tränenfilm durch Interferometrie von besonderer Bedeutung.
Zusätzlich ist eine Darstellung der Öldrüsen in den Augenlidern in unübertroffener Detailgenauigkeit möglich (Meibographie).
LIPISCAN - Meibomdrüsen Imager
LIPISCAN ist ein kleines Gerät mit benutzerfreundlichem Design, um die schnelle hochauflösende Darstellung der Meibom-Öldrüsen in den Augenlidern (Meibographie) für jede Praxis verfügbar zu machen.
Häusliche BASIS-Therapie beim Trockenen Auge
Die BASIS-Therapie bei Trockenem Auge besteht, zusätzlich zu Tränenersatzmitteln, in einer Wärmetherapie der Augenlider. Dies dient dazu, das Öl in den verstopften Meibomdrüsen der Augenlider wieder zu verflüssigen, sowie die Lider vorsichtig auszumassieren und zu reinigen.
Weil hier keine Arzneimittel eingesetzt werden, wird dies als Physikalische Lidtherapie bezeichnet.
Apparative Therapie beim Augenarzt
Für eine spezialisierte apparative Therapie der Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD) stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.
Dabei werden einzelne oder mehrere Schritte der Physikalischen Lidtherapie in der Praxis des Augenarztes mit Geräten durchgeführt, die diese Aufgaben besser und/oder schneller erledigen können.
Therapie
LIPIFLOW - computergesteuerte automatische Drüsentherapie
Wenn bei starker Verstopfung der Meibom Öldrüsen in den Augenlider eine eigene häusliche Lidtherapie nicht ausreicht, kann eine Computergesteuerte Erwärmung und Auspressung der verstopfen Drüsen mit dem LIPIFLOW Gerät eine schnelle und effektive Besserung bewirken.
Intensives gepulstes Licht (IPL)
Starklicht-Therapie bei Meibom-Drüsen Dysfunktion (MDD)
IPL ist eine Licht-Therapie mit sehr intensivem Licht - sichtbares weißes Licht aus einer Blitzlampe.
Die Lichtblitze werden auf den Hautbereich um das Auge herum gegeben und können die Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD) verbessern, auch in Fällen, die zuvor therapieresistent erschienen.
EYELIGHT Low-Level-Light-Therapy (LLLT)
Über eine Gesichts-Maske wird farbiges Licht von geringerer Intensität über eine größere Hautfläche im Wangenbereich und um die Augen herum ausgestrahlt.
LLLT kann wirksam sein bei Verstopfung der Meibomdrüsen und auch bei chronischer Entzündung der Meibomdrüsen (Hagelkörner, Chalazia).
Lid-Hygiene
Pflege und Hygiene der Augenlider
Gesunde Augenlider sind wichtig für ein gesundes Auge. Störungen und Erkrankungen der Augenlider können zu einem Trockenen Auge führen - und umgekehrt !
Die regelmässige Reinigung und Pflege des Lidrandes beugt Erkrankungen vor und ist so wichtig wie das tägliche Zähneputzen
Demodex Milben Befall bei hartnäckiger chronischer Lidentzündung/ Blepharitis
Wenn eine hartnäckige chronische Lidentzündung trotz regelmässiger Reinigung und Pflege der Augenlider bestehen bleibt, kann ein überschiessender Befall mit Demodex Haar-Milben vorliegen. Dann kann es sinnvoll sein, eine spezifische Therapie zur Reduzierung von Demodex durchzuführen.
BLEPHEX - maschinelle mechanische Lidreinigung
Bei der Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD), der häufigsten Ursache des Trockenen Auges, kommt es zu typischen Auflagerungen auf dem Lidrand.
Oft sind diese hartnäckigen Verkrustungen durch konventionelle Reinigung Zuhause nicht komplett zu entfernen. Dann kann ein Instrument zur mechanischen abrasiven Reinigung des Lidrandes in der Praxis des Augenarztes eine wertvolle Hilfe sein.
ILUX - zur maschinellen physikalischen Augenlid-Therapie
Ilux ist ein handgehaltenes und transportables Gerät für die Wärmung und Expression verstopfter Meibomdrüsen im Augenlid in der Praxis des Augenarztes.