Wässrige Tränenersatzmittel mit Hyaluronsäure und Lipid-Zusatz bei Trockenen Augen durch eine Störung der Lipidschicht bei Meibomdrüsen Dysfunktion (MDD)

Werbung: Für den Inhalt dieser Seite ist das werbende Unternehmen verantwortlich.

Auf dieser Seite finden Sie

Hylovis LIPO basiert auf dem wasserbindenden körpereigenen Molekül Hyaluronsäure mit vielen nützlichen Eigenschaften sowie Zusatz einer ausgewählten Lipid-Kombination

HYLOVIS® LIPO

Augentropfen zur Behandlung eines mittelschweren bis schweren Trockenen Auges durch eine Störung der Lipidschicht.

Ein Mangel der Lipidschicht im Tränenfilm gilt als häufigste primäre Ursache des Trockenen Auges

Ein Mangel der Lipidschicht im Tränenfilm gilt, nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse, als häufigste Störung des Tränenfilms.

Lipidmangel reduziert die Stabilität des Tränenfilms und führt vielen typischen Beschwerden des Trockenen Auges. Daher ist der Ersatz fehlender Lipide ein wichtiger Ansatz zur Therapie des Trockenen Auges.

Ein Mangel an Hyaluronsäure führt häufig zu beträchtlichen Beschwerden!

TRB CHEMEDICA hat es sich zum Prinzip gemacht, die fehlende körpereigene Hyaluronsäure einfach durch biotechnologisch hergestellte Hyaluronsäure zu ersetzen und auf diese Weise die Beschwerden zu lindern.


HYLOVIS® LIPO wirkt auf die drei Schichten des Tränenfilms

HYLOVIS® LIPO wirkt auf alle Schichten des Tränenfilms bei mittelschwerem bis schwerem Trockenheitsgefühl der Augen:

  • Die mucomimetischen Eigenschaften der Hyaluronsäure stabilisieren die Muzinschicht.

  • Die stark wasserbindende Wirkung der Hyaluronsäure stabilisiert die wässrige Schicht des Tränenfilms.

  • Die Lipide – eine ausgewählte Kombination aus Triglyceriden, Phospholipiden und Liponsäure – stabilisieren den Tränenfilm


Eigenschaften:


Zusammensetzung der Lipide:

 Triglyceride

  • Verbessern die Verteilung und Stabilität des Tränenfilms

  • Reduzieren die Verdunstung

Phospholipide

  • Bilden die Nahtstelle zwischen den hydrophilen Molekülen der wässrigen Schicht und den hydrophoben Lipiden der Lipidschicht

  • Stärken die Stabilität des Tränenfilms

Liponsäure

  • Reguliert die Entzündung

  • Besitzt antioxidative Wirkung

  • Stärkt den Zellschutz

  • Stabilisiert die Emulsion

HYLOVIS® LIPO Produktinformation


HYLOVIS® LIPO MULTI

Augentropfen zur Behandlung eines mittelschweren bis schweren Trockenen Auges durch eine Störung der Lipidschicht.

In der Steril-Dispenser Tropfflasche (OSD-Dosiersystem)

Eigenschaften:

  • 0,18% Hyaluronsäure aus Fermentation

  • Ausgewählte Lipid-Kombination 

  • Verbessert die Verteilung und Stabilität des Tränenfilms

  • Hypoosmolare Emulsion

  • Frei von Konservierungsstoffen

  • Frei von Tensiden

  • Mit allen Kontaktlinsen verträglich

  • Verbessert die Verteilung und Stabilität des Tränenfilms

  • Reguliert die Entzündung

  • Erhältlich als Tropffläschchen mit 10 ml

  • Nach Anbruch 4 Monate verwendbar

HYLOVIS® LIPO Multi Produktinformation

basiert auf

HYALURONSÄURE

WasserbindungHyaluronsäure ist ein langkettiges Glykosaminglykan aus den Molekülen Glukurinsäure und N-Azetylglukosamin. Hyaluronsäure bindet Wassermoleküle, daraus ergeben sich wichtige Funktionen.

Wasserbindung

Hyaluronsäure ist ein langkettiges Glykosaminglykan aus den Molekülen Glukurinsäure und N-Azetylglukosamin. Hyaluronsäure bindet Wassermoleküle, daraus ergeben sich wichtige Funktionen.

Hyaluronsäure kann Feuchtigkeit in großen Mengen aufnehmen und speichern sowie Platzhalter, Schmierstoff, aber auch Transportmedium für Nährstoffe sein.

Mit ihren besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften ähneln Hyaluronsäure-Lösungen der natürlichen Tränenflüssigkeit. Sie werden daher in der Augenheilkunde sehr gerne zur Behandlung des trockenen Auges angewendet.

Hyaluronsäure kommt überall dort im Körper vor, wo die Lubrikation und die Protektion von Geweben und insbesondere von Gelenkflächen unabdingbar ist:

Nicht nur im Gelenk, sondern im Glaskörper des Auges oder im Kammerwasser finden sich beispielsweise hohe Konzentrationen von Hyaluronsäure.

ViskoelastizitätHyaluronsäure ist viskoelastisch auch in der Mischung mit Wasser: in Ruhe bildet sie eine befeuchtende Schicht auf dem Auge und kann beim Lidschlag die mechanische Reibung zwischen Augenlid und Augapfel vermindern.

Viskoelastizität

Hyaluronsäure ist viskoelastisch auch in der Mischung mit Wasser: in Ruhe bildet sie eine befeuchtende Schicht auf dem Auge und kann beim Lidschlag die mechanische Reibung zwischen Augenlid und Augapfel vermindern.

Die besonderen chemisch-physikalischen Eigenschaften der Hyaluronsäure erklären ihren vielfältigen Einsatz in der Natur unter anderem als Beschichtung, Schmiermittel, Stoßdämpfer oder Formstabilisator.

Hyaluronsäure verbindet alle erforderlichen Eigenschaften für ein hervorragendes Befeuchtungsmittel der Augenoberfläche und Hyaluronsäure Gel wir seit Jahren erfolgreich in der Augenchirurgie eingesetzt.

Elektrolyte und Ionen

Die Tränenersatzmittel enthalten neben Hyaluronsäure zur Wasserbindung auch wichtige Ionen, die in den natürlichen Tränen vorhanden sind, in physiologischen Konzentrationen:

Calcium und Magnesium spielen eine Rolle in der Zelladhäsion, der Zellorganisation und im zellulären Transport. Kalium erhält die Dicke der Hornhaut.

Viskoelastizität

Hyaluronsäure vereint die physikalischen Charakteristika von elastischen Festkörpern mit denen von viskösen Flüssigkeiten, d.h. sie ist viskoelastisch wird auch als Auch eine Mischung aus Hyaluronsäure und Wasser verhält sich viskoelastisch.

Dadurch bildet sie in Ruhe eine befeuchtende Schicht auf dem Auge mit geknäulten Hyaluronsäuremolekülen und hoher Viskosität (Fliessschwere/ ´Dicklichkeit´). Bei Bewegungen, wie dem Lidschlag, stecken sich die Moleküle und die Viskosität nimmt ab - so wird die mechanische Reibung zwischen Augenlid und Augapfel vermindert. Wegen dieser nützlichen Eigenschaft werden Hyaluronsäurelösungen auch als ´Nicht-Newton´sche Lösungen´ bezeichnet